Что такое findslide.org?

FindSlide.org - это сайт презентаций, докладов, шаблонов в формате PowerPoint.


Для правообладателей

Обратная связь

Email: Нажмите что бы посмотреть 

Яндекс.Метрика

Презентация на тему Praktikumsbericht zum 8-wöchigen Praktikum an der Deutschen Schule - Colegio Alemán in Medellín, Kolumbien

Martin Naser Lehramt für Hauptschulen an der Universität Augsburg (2007-2012) Fächerkombination: Sport (UF) – Englisch/Mathe/Erdkunde (Didaktikfächer) Erweiterungsstudium: Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf
Praktikumsbericht zum 8-wöchigen Praktikum an der Deutschen Schule - Colegio Alemán in Martin Naser  Lehramt für Hauptschulen an der Universität Augsburg (2007-2012) Vorbereitungsphase		In der Vorbereitungsphase galt es für mich zum einen, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten zu Ich schrieb also im nächsten Schritt einige deutsche Schulen in Südamerika an, Beschreibung des abgeleisteten Praktikums		Der Unterrichtsinhalt ist sequenziell gegliedert, in meinem gesamten Praktikumszeitraum Vom vormittäglichen Sportunterricht abgesehen bleibt nachmittags für die Sportlehrkräfte noch das Arbeitsfeld Besonderheiten des ArbeitsalltagsInsgesamt ist das Niveau im Schwimmen für eine 1. und Alltägliches Leben außerhalb des Praktikums		Man sollte also stets vorsichtig bleiben und möglichst Beispielsweise war ich einen Tag auf der Hacienda Napoles, dem vier Fahrtstunden Am Wochenende bietet sich die Metro an (die an sich schon eine Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!!!
Слайды презентации

Слайд 2 Martin Naser Lehramt für Hauptschulen an der Universität

Martin Naser Lehramt für Hauptschulen an der Universität Augsburg (2007-2012) Fächerkombination:

Augsburg (2007-2012) Fächerkombination: Sport (UF) – Englisch/Mathe/Erdkunde (Didaktikfächer) Erweiterungsstudium:

Förderung von Kindern mit besonderem Förderbedarf


Слайд 3 Vorbereitungsphase
In der Vorbereitungsphase galt es für mich zum

Vorbereitungsphase		In der Vorbereitungsphase galt es für mich zum einen, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten

einen, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten zu sondieren, und außerdem den konkreten

Kontakt zu einer Schule herzustellen. Ganz zu Beginn machte ich einen Termin bei der Auslandsstudienberatung, bevor ich überhaupt einen konkreten Plan hatte, was ich machen wollte. Alles was ich wusste, war, dass es nach Südamerika oder Afrika gehen sollte in der Übergangszeit zwischen dem 1.


Слайд 4

Ich schrieb also im nächsten Schritt einige deutsche

Ich schrieb also im nächsten Schritt einige deutsche Schulen in Südamerika

Schulen in Südamerika an, das ausschlaggebende Kriterium war für

mich eigentlich nur, dass die Ferien der jeweiligen Schule ein Praktikum in meinem knapp zweieinhalb Monate großen Zeitfenster zuließen. Nur von der Schule in Medellin kam eine positive Antwort. Diese bot mir ein Praktikum über acht Wochen an, weshalb mir die Entscheidung praktisch abgenommen wurde.

Слайд 5 Beschreibung des abgeleisteten Praktikums
Der Unterrichtsinhalt ist sequenziell gegliedert,

Beschreibung des abgeleisteten Praktikums		Der Unterrichtsinhalt ist sequenziell gegliedert, in meinem gesamten

in meinem gesamten Praktikumszeitraum stand nun also Schwimmen mit

den 1. und 2. Klassen auf dem Plan.
Die Schule verfügt über ein eigenes – jedoch nur schwach – beheizbares 25m-Schwimmbecken im Freien, das sich direkt neben der Turnhalle und dem Sportplatz befindet.
Die Schule hat einen am deutschen Lehrplan orientierten Fähigkeitskatalog formuliert, den die Schüler am Ende jeder Jahrgangsstufe in den einzelnen Sportarten erfüllen können sollten. Daran orientieren sich der Unterricht und die Übungsauswahl.



Слайд 6 Vom vormittäglichen Sportunterricht abgesehen bleibt nachmittags für die

Vom vormittäglichen Sportunterricht abgesehen bleibt nachmittags für die Sportlehrkräfte noch das

Sportlehrkräfte noch das Arbeitsfeld „ATL“. Das sind die Wahlfächer

Taekwando, Basketball, Fußball, Volleyball, Turnen, Ultimate Frisbee und Leichtathletik.
Hier habe ich gelegentlich bei Basketball, Leichtathletik oder Fußball ausgeholfen. Im Unterschied zu den Pflichtsportstunden am Vormittag, wo ich immer zusammen mit der deutsch sprechenden Kollegin in der Klasse war, war ich nachmittags auch ab und zu alleine in einer Klasse.

Слайд 7 Besonderheiten des Arbeitsalltags
Insgesamt ist das Niveau im Schwimmen

Besonderheiten des ArbeitsalltagsInsgesamt ist das Niveau im Schwimmen für eine 1.

für eine 1. und 2. Klasse sehr hoch, es

gibt immer nur max. 1-2 Schüler pro Klasse (bis zu 30 Schüler), die noch nicht bzw. nicht ohne Schwimmhilfe schwimmen können.
Außerdem ist zu erwähnen, dass der Sportunterricht in allen Jahrgangsstufen koedukativ ist, was meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll ist.
Speziell für den Schwimmunterricht gilt noch zu erwähnen, dass in Kolumbien – wie in ganz Lateinamerika – traditionell bedingt zuerst Kraulschwimmen gelernt wird, dann Brustschwimmen.

Слайд 8 Alltägliches Leben außerhalb des Praktikums
Man sollte also stets

Alltägliches Leben außerhalb des Praktikums		Man sollte also stets vorsichtig bleiben und

vorsichtig bleiben und möglichst wenig Geld bei sich tragen

und die Kreditkarte zu Hause lassen wenn man sie nicht braucht.
Meine Wohnung kann ich wärmstens empfehlen: sie ist im Viertel El Dorado im Stadtteil Envigado gelegen und wird von einem jungen Mann vermietet der sich wirklich sehr engagiert zeigt, und der neben Spanisch fließend Französisch und Englisch spricht. Über ihn laufen auch gelegentlich Tagesausflügemit seiner gesamten Familie und/oder anderen „Ausländern“.

Слайд 9
Beispielsweise war ich einen Tag auf der Hacienda

Beispielsweise war ich einen Tag auf der Hacienda Napoles, dem vier

Napoles, dem vier Fahrtstunden entfernten ehemaligen Anwesen des Drogenbarones

Pablo Escobar (Medellín-Kartell), das heute zu einem Zoo mit Freizeitpark umfunktioniert ist, gleichzeitig aber auch seine Vergangenheit nicht vergisst.



Слайд 10

Am Wochenende bietet sich die Metro an (die

Am Wochenende bietet sich die Metro an (die an sich schon

an sich schon eine Sehenswürdigkeit ist, auf die die

Paisas gewaltig stolz sind!), um nach Medellín zu fahren und Sehenswürdigkeiten, Museen, den Botanischen Garten oder Parks anzuschauen.
Medellín ist außerdem bekannt für seine Metro Cable (eine Gondel, die über die Armenviertel der Stadt hinweg auf die Berghänge führt, an die sich Medellín schmiegt) und dass man hier gut (und zu erschwinglichen Preisen) paragliden kann – auch etwas, dass man ausprobiert haben muss!

  • Имя файла: praktikumsbericht-zum-8-wöchigen-praktikum-an-der-deutschen-schule-colegio-alemán-in-medellín-kolumbien.pptx
  • Количество просмотров: 105
  • Количество скачиваний: 0