Что такое findslide.org?

FindSlide.org - это сайт презентаций, докладов, шаблонов в формате PowerPoint.


Для правообладателей

Обратная связь

Email: Нажмите что бы посмотреть 

Яндекс.Метрика

Презентация на тему Johann wolfgang von goethe

 (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main;† 22.März 1832 in Weimar) warein deutscher Dichter.Johann Wolfgang von Goethe
Marzhan UtebeyevaJohann Wolfgang von Goethe  (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main;† 22.März 1832 in Weimar) warein deutscher Dichter.Johann Wolfgang von Goethe Der Vater Johann Caspar Goethe (1710–1782) war Jurist. Er war vielseitig interessiert und gebildet, Die lebenslustige und kontaktfreudige Frau hatte mit 17 Jahren den damals 38-jährigen Cornelia Friederica Christiana Goethe wurde als zweites Kind der Katharina Elisabeth Textor und des Familie Auf Weisung des Vaters begann Goethe im Herbst 1765 ein Jurastudium in Leipzig.In die Leipziger   Im April 1770 setzte Goethe sein Studium an der Universität Straßburg fort. Straßburg war Willkommen und Abschied MailiedHeidenrösleinOb ich dich liebe, weiß ich nicht Ein grauer, trüber Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal dein Erwache, Friederike Vertreib die Nacht, Die einer deiner Blicke Zum Tage macht. Wichtiger als der Anwaltsberuf war Goethe die Dichtung Wetzlar ( Charlotte Kestner geb. Wen du nicht verlässest, Genius, Nicht der Regen, nicht der Sturm Haucht Über allen GipfelnIst Ruh,In allen WipfelnSpürest duKaum einen Hauch;Die Vögelein schweigen im Горные вершины  Спят во тьме ночной; Тихие долины Полны свежей мглой; Қараңғы түнде тау қалғып, Ұйқыға кетер балбырап. Даланы жым-жырт, дел сал қып,  Im Dezember 1789 wurde der Sohn August geboren; vier weitere Kinder sollten jeweils nur Am 22. März 1832 starb Goethe, vermutlich an einem Herzinfarkt.Von seiner Jugend bis
Слайды презентации

Слайд 2  (* 28. August 1749 in 
Frankfurt am Main;
† 22.März 1832 
in Weimar) war
ein deutscher Dichter.
Johann Wolfgang von Goethe

 (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main;† 22.März 1832 in Weimar) warein deutscher Dichter.Johann Wolfgang von Goethe

Слайд 3 Der Vater Johann Caspar Goethe (1710–1782) war Jurist.
 Er war

Der Vater Johann Caspar Goethe (1710–1782) war Jurist. Er war vielseitig interessiert und

vielseitig interessiert und gebildet, jedoch auch streng und pedantisch,

was wiederholt zu Konflikten in der Familie führte.

Johann Caspar Goethe


Слайд 4 Die lebenslustige und kontaktfreudige Frau hatte mit 17

Die lebenslustige und kontaktfreudige Frau hatte mit 17 Jahren den damals

Jahren den damals 38-jährigen Rat Goethe geheiratet. Nach Johann

Wolfgang wurden noch fünf weitere Kinder geboren, von denen jedoch nur die wenig jüngere Schwester Cornelia das Kindesalter überlebte

Catharina Elisabeth Goethe


Слайд 5 Cornelia Friederica Christiana Goethe wurde als zweites Kind

Cornelia Friederica Christiana Goethe wurde als zweites Kind der Katharina Elisabeth Textor und

der Katharina Elisabeth Textor und des Kaiserlichen Rates Johann Caspar Goethe geboren.
Bruder

Johann Wolfgang war 15 Monate älter als sie

Cornelia Friederica Christiana Goethe


Слайд 6 Familie

Familie

Слайд 7 Auf Weisung des Vaters begann Goethe im Herbst

Auf Weisung des Vaters begann Goethe im Herbst 1765 ein Jurastudium in Leipzig.In die

1765 ein Jurastudium in Leipzig.
In die Leipziger Zeit fiel Goethes erste Verliebtheit.

(Anna Katharina Schönkopf) 

Leipzig


Слайд 8   Im April 1770 setzte Goethe sein Studium an

  Im April 1770 setzte Goethe sein Studium an der Universität Straßburg fort. Straßburg

der Universität Straßburg fort.
Straßburg war mit 43.000 Einwohnern größer als

Frankfurt
 Er lernte dabei die Pfarrerstochter Friederike Brion kennen und lieben.

Frankfurt und Straßburg


Слайд 9 Willkommen und Abschied 
Mailied
Heidenröslein
Ob ich dich liebe, weiß ich

Willkommen und Abschied MailiedHeidenrösleinOb ich dich liebe, weiß ich nicht Ein grauer,

nicht
Ein grauer, trüber Morgen
Erwache Friederike
Mit einem

gemalten Band

Sesenheimer Lieder


Слайд 10 Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
Seh

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht. Seh ich nur einmal

ich nur einmal dein Gesicht,
Seh dir ins Auge

nur einmal,
Frei wird mein Herz von aller Qual.
Gott weiß, wie mir so wohl Geschicht!
Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht


Слайд 11 Erwache, Friederike
Vertreib die Nacht,
Die

Erwache, Friederike Vertreib die Nacht, Die einer deiner Blicke Zum Tage

einer deiner Blicke
Zum Tage macht.
Der Vögel

sanft Geflüster
Ruft liebevoll,
Das geliebt Geschwister
Erwachen soll…

WIE HERRLICH LEUCHTET
MIR DIE NATUR!
WIE GLÄNZT DIE SONNE!
WIE LACHT DIE FLUR!
ES DRINGEN BLÜTEN
AUS JEDEM ZWEIG
UND TAUSEND STIMMEN
AUS DEM GESTRÄUCH
UND FREUD UND WONNE
AUS JEDER BRUST.
O ERD’, O SONNE,
O GLÜCK, O LUST,
O LIEB’, O LIEBE
SO GOLDEN SCHÖN
WIE MORGENWOLKEN
AUF JENEN HÖHN…


Слайд 12 Wichtiger als der Anwaltsberuf war Goethe die Dichtung
 Wetzlar

Wichtiger als der Anwaltsberuf war Goethe die Dichtung Wetzlar ( Charlotte Kestner

( Charlotte Kestner geb. Buff)
 Wandrers Sturmlied, 
Ganymed, Prometheus 
Mahomets Gesang
die Drame Clavigo, Stella.

Zeit

des Sturm und Drang

Слайд 13 Wen du nicht verlässest, Genius, Nicht der Regen, nicht

Wen du nicht verlässest, Genius, Nicht der Regen, nicht der Sturm

der Sturm Haucht ihm Schauer übers Herz. Wen du nicht verlässest,

Genius, Wird dem Regengewölk, Wird dem Schloßensturm Entgegensingen, Wie die Lerche, Du da droben.

Wandrers Sturmlied


Слайд 14 Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen

Über allen GipfelnIst Ruh,In allen WipfelnSpürest duKaum einen Hauch;Die Vögelein schweigen

Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.
(Goethe)
1813


Слайд 15 Горные вершины  Спят во тьме ночной; Тихие долины Полны свежей мглой; Не

Горные вершины  Спят во тьме ночной; Тихие долины Полны свежей мглой;

пылит дорога, Не дрожат листы... Подожди немного, Отдохнешь и ты.
(Лермонтов)
1840


Слайд 16 Қараңғы түнде тау қалғып, Ұйқыға кетер балбырап. Даланы жым-жырт, дел

Қараңғы түнде тау қалғып, Ұйқыға кетер балбырап. Даланы жым-жырт, дел сал

сал қып, Түн басады салбырап. Шаң шығармас жол дағы, Сілкіне алмас жапырақ. Тыншығарсың

сен дағы, Сабыр қылсаң азырақ.
(Абай)

1893 


Слайд 17  Im Dezember 1789 wurde der Sohn August geboren; vier weitere

 Im Dezember 1789 wurde der Sohn August geboren; vier weitere Kinder sollten jeweils

Kinder sollten jeweils nur einige Tage leben.
Noch im

Spätsommer 1790 machte Goethe auf seiner Reise nach Schlesien der 21-jährigen Henriette von Lüttwitz einen Heiratsantrag.

Beziehung zu Christiane Vulpius


Слайд 18 Am 22. März 1832 starb Goethe, vermutlich an

Am 22. März 1832 starb Goethe, vermutlich an einem Herzinfarkt.Von seiner Jugend

einem Herzinfarkt.
Von seiner Jugend bis ins hohe Alter war er

Lyriker und prägte die Epochen des Sturm und Drang und der Weimarer Klassik.
Im Laufe von etwa 65 Jahren schrieb er mehr als 3000 Gedichte.

Tod


  • Имя файла: johann-wolfgang-von-goethe.pptx
  • Количество просмотров: 94
  • Количество скачиваний: 0
- Предыдущая Социология
Следующая - Маркетинг-план