Что такое findslide.org?

FindSlide.org - это сайт презентаций, докладов, шаблонов в формате PowerPoint.


Для правообладателей

Обратная связь

Email: Нажмите что бы посмотреть 

Яндекс.Метрика

Презентация на тему PEP- Entscheidungen im Unterricht (Binnendifferenzierung)

PEP-FrageWas verändert sich in Bezug auf die Erhöhung der Motivation bei Lernenden , wenn ich in der Übungsphase stärker binnendifferenzierende Aufgabenblätter einsetze?"
PEP- Entscheidungen im Unterricht (Binnendifferenzierung)von Elena Serebryakova,Lyudmila Strukova, Karine Petrosyan, OlgaChristophorowatoutoriert durch Makarowa Natalia PEP-FrageWas verändert sich in Bezug auf die Erhöhung der  Motivation bei ImpulsWir haben in dieser Fortbildung gelernt, dass wir als Lehrkräfte Selbstständigkeit beim Was möchten wir?Wir möchten herausfinden:wie die Lernenden darauf reagieren, wenn sie Auswahl Ist-StandWir sind daran gewöhnt, im Unterricht selbst die Entscheidung zu treffen, wer Soll-StandDie Lernenden werden durch ihre Entscheidung: selbständigerbewusster, was/wie sie lernenmotiviertererfolgreicher PlanVorbereitung von Materialien: drei SchwierigkeitsstufenErarbeitung vom FragebogenDurchführung der StundeAnschließend Ausfüllen der Fragebogen Unser Fragebogen in Bezug auf die differenzierten AufgabenWie meinst du, wie ist PEP in PermKontext: Permer Kadettenkorps, 7. Klasse (6 Jungen)Durchführung: Die Lernenden sollten Auswertung der Datenerhebung - PermMeistens haben die Lernenden ihr Niveau relevant ihren Reflexion - PermViele aber nicht alle sind bereit, die Verantwortung im Unterricht PEP in Perm Fotos PEP in AlexandrowkaKontext: 7.Klasse der Tokarjewskaja Mittelschule 1 im Dorf Alexandrowka,Tambower Gebiet Dokumentation –  Alexandrowka Auswertung der Datenerhebung - Alexandrowka Die Schüler machen die Aufgaben selbst und Reflexion - Alexandrowka Es gibt keine Lehrbücher mit den differenzierten Aufgaben zu PEP in Alexandrowka  Fotos PEP in RostowKontext: Erwachsene Niveau A2.1 Durchführung: Sie alle bekommen den gleichen PEP in Rostow Reflexion - Rostow Die schwächeren Lerner haben die Aufgabe 1 und 2 PEP in WidnojeKontext: 5.Klasse MAOU WXTL, Moskauer Gebiet Stufe: Anfänger A1Durchführung: Meine  Reflexion - Widnoje PEP in Widnoje Fotos Ergebnisse unseres TeamsUnsere Ergebnisse sind verschieden, aber wir sind einig, dass unsere Vielen Dank für die Zusammenarbeit!
Слайды презентации

Слайд 2 PEP-Frage
Was verändert sich in Bezug auf die Erhöhung

PEP-FrageWas verändert sich in Bezug auf die Erhöhung der Motivation bei

der Motivation bei Lernenden , wenn ich in

der Übungsphase stärker binnendifferenzierende Aufgabenblätter einsetze?"


Слайд 3 Impuls
Wir haben in dieser Fortbildung gelernt, dass wir

ImpulsWir haben in dieser Fortbildung gelernt, dass wir als Lehrkräfte Selbstständigkeit

als Lehrkräfte Selbstständigkeit beim Lernen unserer Lernenden fördern sollen

und sie sensibilisieren, Verantwortung für Ihren Lernprozess zu übernehmen. 
Wir haben bemerkt, dass es in jeder Sprachgruppe die Schüler gibt, die sich nach Motivation , Sprachniveau, Aufmerksamkeit, Lerneifer, Zielstrebichkeit, Tempo und Zeit, die sie für eine Aufgabe brauchen, unterscheiden.
Dabei haben wir auch beobachtet, dass die hochmotivierten und schnelleren Schüler sich im Unterricht langweilen, weil sie “nichts zu tun haben“, während die anderen die Aufgaben ziemlich kompliziert finden und „Hände sinken lassen“.



Слайд 4 Was möchten wir?
Wir möchten herausfinden:
wie die Lernenden darauf

Was möchten wir?Wir möchten herausfinden:wie die Lernenden darauf reagieren, wenn sie

reagieren, wenn sie Auswahl zwischen den Aufgaben zu einem

Text haben;
wie die Lernenden diese Arbeitsform einschätzen;
für welche Aufgabe (eine schwerere oder eine leichtere) sich jeder einzelne Lerner entscheidet und wie er seine Wahl begründet;
ob die Lernenden nach dem Erfüllen der differenzierten Aufgaben zufrieden sind;
ob sie weiter bei der Textarbeit differenzierte Aufgaben bekommen möchten.


Слайд 5 Ist-Stand

Wir sind daran gewöhnt, im Unterricht selbst die

Ist-StandWir sind daran gewöhnt, im Unterricht selbst die Entscheidung zu treffen,

Entscheidung zu treffen, wer mit einem leichteren/schwereren Text bzw.

mit einer leichteren/schwereren Aufgabe arbeitet.


Слайд 6 Soll-Stand
Die Lernenden werden durch ihre Entscheidung:
selbständiger
bewusster, was/wie

Soll-StandDie Lernenden werden durch ihre Entscheidung: selbständigerbewusster, was/wie sie lernenmotiviertererfolgreicher

sie lernen
motivierter
erfolgreicher


Слайд 7 Plan
Vorbereitung von Materialien: drei Schwierigkeitsstufen
Erarbeitung vom Fragebogen
Durchführung der

PlanVorbereitung von Materialien: drei SchwierigkeitsstufenErarbeitung vom FragebogenDurchführung der StundeAnschließend Ausfüllen der

Stunde
Anschließend Ausfüllen der Fragebogen durch die Lernenden
Auswertung von Ergebnissen
Präsentation

vom PEP


Слайд 8 Unser Fragebogen in Bezug auf die differenzierten Aufgaben
Wie

Unser Fragebogen in Bezug auf die differenzierten AufgabenWie meinst du, wie

meinst du, wie ist dein Sprachniveau?
Müssen die Aufgaben im

Unterricht differenziert sein?
Welches Niveau der Aufgaben hast du gewählt?
War es einfach die Entscheidungen zu treffen?
Wie ist dein gewünschtes Niveau für das nächste Mal?
Wer soll im Unterricht die Entscheidungen treffen?



Слайд 9 PEP in Perm
Kontext: Permer Kadettenkorps, 7. Klasse (6

PEP in PermKontext: Permer Kadettenkorps, 7. Klasse (6 Jungen)Durchführung: Die Lernenden

Jungen)
Durchführung: Die Lernenden sollten zum Thema „Weihnachten“ einen Artikel

bearbeiten (eine Textgrafik zeichnen und danach einen eigenen Text schreiben). Ich bereitete für jeden Lernenden jeweils drei Texte vor. Sie konnten sich selbst entscheiden, mit welchem der Texte sie arbeiten.
Datensammlung: Nach der Arbeit füllte jeder den beigefügten Fragebogen aus.


Слайд 10 Auswertung der Datenerhebung - Perm
Meistens haben die Lernenden

Auswertung der Datenerhebung - PermMeistens haben die Lernenden ihr Niveau relevant

ihr Niveau relevant ihren Kenntnissen eingeschätzt.
Alle meinen, dass

die Aufgaben im Unterricht differenziert sein müssen.
Niemand hat den einfachsten Text gewählt. Die stärksten haben den schwierigsten Text gewählt.
5 von 6 Lernenden meinen, dass es einfach ist, die Entscheidungen zu treffen. Für einen Lernenden war es nicht einfach. Alle begründen ihre Wahl dadurch, dass sie den Text genommen haben, der ihrem Sprachniveau entspricht.
3 von 6 Lernenden würden nächstes Mal dasselbe Niveau nehmen. 3 Lernenden würden nächstes Mal den Text, der noch schwieriger ist, nehmen.
5 von 6 Lernenden wollen die Entscheidungen beim Fremdsprachenlernen selbst treffen. Ein Lernende zieht vor, dass sein Lehrer die Entscheidungen trifft.
Alle sind mit dem Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger zufrieden.

Слайд 11 Reflexion - Perm
Viele aber nicht alle sind bereit,

Reflexion - PermViele aber nicht alle sind bereit, die Verantwortung im

die Verantwortung im Unterricht zu übernehmen und die Entscheidungen

im Deutschunterricht selbst zu treffen. Ich glaube, es liegt an der Lerntradition, an der Gewohnheit. Wenn ich auch weiter im Unterricht meinen Lernenden Freiraum für die selbstständigen Entscheidungen schaffen werde, gewöhnen sie sich dadurch daran und werden bewusster und selbständiger mit dem Lernprozess umgehen.
Alle Lernenden sind mit der Arbeit während des Unterrichts mehr oder weniger zufrieden. Deswegen ziehe ich die Schlussfolgerung, dass sie durch selbständige Entscheidungen im Unterricht motivierter werden.
Eine besondere Wirkung auf die Leistung konnte ich während der Stunde nicht feststellen.


Слайд 12 PEP in Perm Fotos

PEP in Perm Fotos

Слайд 13 PEP in Alexandrowka
Kontext: 7.Klasse der Tokarjewskaja Mittelschule 1

PEP in AlexandrowkaKontext: 7.Klasse der Tokarjewskaja Mittelschule 1 im Dorf Alexandrowka,Tambower

im Dorf Alexandrowka,Tambower Gebiet . Stufe: A1/ A2
Durchführung: Thema

„Das Leben in einer modernen Stadt.Welche Probleme gibt es hier?“ Lernziel: Die Schüler können über Verkehrsmittel lesen und sprechen.
Datensammlung: Nach der Arbeit füllte jeder den beigefügten Fragebogen aus.


Слайд 14 Dokumentation – Alexandrowka

Dokumentation – Alexandrowka

Слайд 16 Auswertung der Datenerhebung - Alexandrowka

Die Schüler machen

Auswertung der Datenerhebung - Alexandrowka Die Schüler machen die Aufgaben selbst

die Aufgaben selbst und finden die Aufgaben interessant ,

aber es gibt keine Kommunikation .
Die Schüler haben positiv reagiert und waren mit sich selbst zufrieden. Oder haben sich selbst kritisiert. Nicht alle aber haben sich selbst richtig eingeschätzt(einige -niedriger, andere-höher)
Differenzierte Aufgaben im Unterricht helfen den Schülern individuellen Stärken zu erkennen und dem Lehrer Defizite auszugleichen.
Der Hauptzweck solcher Aufgaben ist Erfolgserlebnisse für die Schüler zu schaffen.
Nach erfolgreicher Lösung der selbständig gewählten Aufgaben, haben sich die Schüler ein bisschen sicherer gefühlt.
Sie helfen den Lernenden selbständig und nachhaltig Wissen anzuwenden und ihre persönliche Lernkompetenz zu verbessern.


Слайд 17 Reflexion - Alexandrowka
Es gibt keine Lehrbücher mit

Reflexion - Alexandrowka Es gibt keine Lehrbücher mit den differenzierten Aufgaben

den differenzierten Aufgaben zu verschiedenen Themen und zu verschiedenen

Alter der Schüler, deswegen soll der Lehrer selbst solche Aufgaben zusammenstellen . Das ist sehr zeitraufend.
Es ist unmöglich differenzierte Aufgaben während der Stunde zu kontrollieren und korrigieren, weil die Gruppen groß sind und alle verschiedene Aufgaben haben. Darum sieht die Stunde wie eine Karte aus und der Lehrer soll die Aufgaben nach den Stunden prüfen.
Die differenzierten Aufgaben helfen den Lernenden selbständig und nachhaltig Wissen anzuwenden und ihre persönliche Lernkompetenz zu verbessern.
Wir meinen , dass unser Projekt erfolgreich durchgeführt war und die Schüler mit Spaß und Interesse die Aufgaben gelöst haben, dabei müssen wir im Projekt viel ändern, um die Stunde kommunikativer und interessanter zu machen.





Слайд 18 PEP in Alexandrowka Fotos

PEP in Alexandrowka Fotos

Слайд 19 PEP in Rostow

Kontext: Erwachsene Niveau A2.1
Durchführung: Sie

PEP in RostowKontext: Erwachsene Niveau A2.1 Durchführung: Sie alle bekommen den

alle bekommen den gleichen Text. Die Lerner arbeiten in

kleinen Gruppen (2-3 TN), sie lesen den Text und wählen sich Aufgaben, die sie machen wollen. Sie müssen mindestens 2 Aufgaben machen.
Datensammlung: Nach der Arbeit füllte jeder den beigefügten Fragebogen aus.


Слайд 20 PEP in Rostow

PEP in Rostow

Слайд 21 Reflexion - Rostow
Die schwächeren Lerner haben die

Reflexion - Rostow Die schwächeren Lerner haben die Aufgabe 1 und

Aufgabe 1 und 2 gemacht, die etwas stärkeren haben

dazu noch die Aufgaben 3 und 4 geschafft. Die fortgeschrittenen Lerner haben nach meinem Rat sich auf die Aufgaben 5,6 und 7 konzentriert. Niemand hat sich gelangweilt, alle haben mit großem Interesse gearbeitet und einander bei Bedarf geholfen.


Слайд 22 PEP in Widnoje
Kontext: 5.Klasse MAOU WXTL, Moskauer Gebiet

PEP in WidnojeKontext: 5.Klasse MAOU WXTL, Moskauer Gebiet Stufe: Anfänger A1Durchführung:

Stufe: Anfänger A1
Durchführung: Meine  binnendifferenzierende Aufgabenblätter haben folgende Aufgaben:
Aktivieren

das Vorwissen ( Wortschatzwiederholung)
Ergänzen die passenden Verben ( singen, lernen, sein, wohnen usw.)
Gruppenarbeit-dem  Alphabet nach ( die Schüler wiederholen das Alphabet, dass jemand sagt „Stopp“ und wählt  eine bestimmte Vokabel), andere Schüler sammeln die Wörter mit dem vorgeschlagenen Buchstaben („L“)
Autogrammjagd: Wer macht was? ( Gruppenarbeit)
Sammeln den Text (zusammen zu zweit, zu dritt )
Fragen stellen/ beantworten: was hast du erfahren , du und du? Kannst du eine kleine Mitteilung machen zu unserem Thema, Wörter zum Thema nennen und schreiben.
Die Schüler bekommen ein Bildchen zum Thema "Tiere", sie nennen Substantive mit dem bestimmten und dem unbestimmten Artikel im Nominativ, und gleichzeitig nennen die Kinder die Farben ( Wiederholung), sie können das Bildchen bemalen.
Datensammlung: Die Arbeit ist in einer Gruppe zu zweit, zu dritt, in einem Team. Den Fragenbogen haben wir mit den Kursteilnehmern besprochen und eindeutig eingenommen.



Слайд 23 Reflexion - Widnoje

Reflexion - Widnoje

Слайд 24 PEP in Widnoje Fotos

PEP in Widnoje Fotos

Слайд 25 Ergebnisse unseres Teams
Unsere Ergebnisse sind verschieden, aber wir

Ergebnisse unseres TeamsUnsere Ergebnisse sind verschieden, aber wir sind einig, dass

sind einig, dass unsere Lernenden ihr Sprachniveau wissen müssen.
Mehrere

sind fähig selbst die Entscheidung zu treffen, obwohl es ihren Gewohnheiten an der Lerntradition widerspricht
Das PEP hat ermöglicht, den Unterschied zwischen Niveauselbsteinschätzung und Aufgabenschwierigkeitsgradwahl festzustellen
Wir werden Differenzierung der Aufgaben in unseren Unterricht einsetzen
Die Differenzierung fördet Selbständigkeit und Bewusstsein der Lernenden
Die Lernenden werden dadurch motivierter und die Atmosphäre lockerer
Sie sind meistens mit ihrer Leistung zufrieden


  • Имя файла: pep-entscheidungen-im-unterricht-binnendifferenzierung.pptx
  • Количество просмотров: 368
  • Количество скачиваний: 0