Что такое findslide.org?

FindSlide.org - это сайт презентаций, докладов, шаблонов в формате PowerPoint.


Для правообладателей

Обратная связь

Email: Нажмите что бы посмотреть 

Яндекс.Метрика

Презентация на тему Johann Wolfgang von Goethe

Goethe ist der berühmteste deutsche Dichter und einer der bekanntesten Dichter der Welt. Er hat größte und schönste Kunstwerke geschaffen.
Johann Wolfgang von Goethevon Koschina Anna, 10-A Goethe ist der berühmteste deutsche Dichter und einer der bekanntesten Dichter der Goethe wurde 1749 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Seine Vater war ein gebildeter Mann, der sein leben nach strengen Grundsätzen In Leipzig und Straßburg studierte Goethe auf Wunsch seines Vaters Rechtswissenschaft.Universität Straßburg In seine Straßburger Zeit fällt seine Liebe zu der jungen Friederike Brion Nach Abschluß seines Studiums war Goethe Rechtsanwalt in Frankfurt, aber ohne daß 1775 berief der junge Herzog Karl-August von Weimar Goethe als Minister an Es entstanden Erzählgedichte wie Aber erst die spätere Freundschaft mit dem Dichter Friedrich Schiller regte Goethes Mit Goethes Reise nach Italien (1786-88) begann seine Nach seiner Rückkehr aus Italien nahm Goethe Christiane Vulpius, eine junge Frau, Bis ins höchste Alter - er starb 1832 im Alter von fast
Слайды презентации

Слайд 2 Goethe ist der berühmteste deutsche Dichter und einer

Goethe ist der berühmteste deutsche Dichter und einer der bekanntesten Dichter

der bekanntesten Dichter der Welt. Er hat größte und

schönste Kunstwerke geschaffen.

Слайд 3 Goethe wurde 1749 in Frankfurt am Main geboren

Goethe wurde 1749 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf.

und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf.


Слайд 4 Seine Vater war ein gebildeter Mann, der sein

Seine Vater war ein gebildeter Mann, der sein leben nach strengen

leben nach strengen Grundsätzen führte. Seine Mutter dagegen war

eine frohe, heitere Frau mit viel Wärme, Phantasie und Humor . Beide Eigenschaften seiner Eltern hatte der Sohn geerbt.

Слайд 5 In Leipzig und Straßburg studierte Goethe auf Wunsch

In Leipzig und Straßburg studierte Goethe auf Wunsch seines Vaters Rechtswissenschaft.Universität

seines Vaters Rechtswissenschaft.
Universität Straßburg (oben) und Universität Leipzig (unten)



Слайд 6 In seine Straßburger Zeit fällt seine Liebe zu

In seine Straßburger Zeit fällt seine Liebe zu der jungen Friederike

der jungen Friederike Brion in Sesenheim im Elsass. Goethe

konnte alle seine Empfindungen - Liebe, Trauer, Schmerz - mühelos in Worte kleiden. So hat er auch aus seiner Beziehung zu Friederike die schönsten Liebesgedichte verfasst.

Слайд 7 Nach Abschluß seines Studiums war Goethe Rechtsanwalt in

Nach Abschluß seines Studiums war Goethe Rechtsanwalt in Frankfurt, aber ohne

Frankfurt, aber ohne daß ihm seine Arbeit Spaß gemacht

hätte. Er wäre viel lieber ein unabhängiger Schriftsteller gewesen. Aber dieser Beruf konnte ihn nicht ernähren.

Слайд 8 1775 berief der junge Herzog Karl-August von Weimar

1775 berief der junge Herzog Karl-August von Weimar Goethe als Minister

Goethe als Minister an seine Residenz. Für den Dichter

begann jetzt ein Leben strenger Pflichterfüllung im Dienst des kleinen Herzogtums.

Herzog Karl-August von Weimar


Слайд 9 Es entstanden Erzählgedichte wie "Der Erlkönig" und "Der

Es entstanden Erzählgedichte wie

Fischer".


Слайд 10 Aber erst die spätere Freundschaft mit dem Dichter

Aber erst die spätere Freundschaft mit dem Dichter Friedrich Schiller regte

Friedrich Schiller regte Goethes dichterische Schaffenskraft wieder neu und

stark an.

Слайд 11 Mit Goethes Reise nach Italien (1786-88) begann seine

Mit Goethes Reise nach Italien (1786-88) begann seine

"klassische" Periode. Die Dramen dieser Jahre wie "Iphigenie" und

"Torquato Tasso" betonen nicht mehr allein das Gefühl.

Слайд 12 Nach seiner Rückkehr aus Italien nahm Goethe Christiane

Nach seiner Rückkehr aus Italien nahm Goethe Christiane Vulpius, eine junge

Vulpius, eine junge Frau, in sein Haus, die er

1806 schließlich heiratete. Sie gebar ihm mehrere Kinder, von denen aber nur sein Sohn August am Leben blieb.

  • Имя файла: johann-wolfgang-von-goethe.pptx
  • Количество просмотров: 138
  • Количество скачиваний: 0